5 Prinzipien für ein glückliches, erfülltes MamaSein
Deine Intuition
Achtsamkeit
Selbstfürsorge
Routine
Disziplin
MamaSein, einer der schönsten und gleichzeitig herausforderndsten Jobs auf der Welt. Dieses kleine Wesen, Tag und Nacht liebevoll und abgestimmt auf seine Bedürfnisse zu begleiten, dabei noch den Haushalt schmeißen und sich selbst dabei nicht ganz zu vergessen, kann manchmal wirklich hart sein.
Meine Vision und Mission ist es, dich als Mama dabei zu unterstützen ein leichtes, glückliches und bewusstes Mamasein zu führen.
Deshalb möchte ich mit dir heute 5 Prinzipien teilen, die du brauchst, um glücklich Mama zu sei
❤️ Wir starten mit Prinzip Nummer Eins. Deine Intuition
Deine Intuition ist gleichzusetzen mit deinem Bauchgefühl. Oftmals ist die Intuition eine leise, kurze Stimme, die dich dazu auffordert etwas zu tun, wo du vielleicht selbst gar nicht weißt, warum du dich jetzt so entschieden hast. Warum solltest du deiner Intuition folgen? Weil unser innerstes meist besser weiß, was gut für dich und dein Baby ist, als unser denkender Teil (unser Kopf oder Verstand), der oft aus Angst oder vorherigen Erfahrungen entscheidet. Also Mama empfehle ich dir deshalb, Höre auf deine Intuition. Das gilt sowohl bei Entscheidungen die deine Kinder betreffen, als auch für Entscheidungen die dich betreffen. Das fängt schon bei ganz normalen Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft an und wird dich dein ganzes MamaSein begleiten. Sei es wenn dein Baby weint, es um Bettzeiten geht oder um das Thema Abstillen. Folge der leisen Stimme in deinem Bauch, dein innerstes weiß, was richtig für dich und dein Baby ist.
Folge bei Entscheidungen, die dich oder dein Baby betreffen immer deiner Intuition. Dein Bauchgefühl weiß, was richtig für euch ist.
❤️
Das zweite Prinzip für eine glückliche Mutterschaft nennt sich
Achtsamkeit
Achtsamkeit im Alltag ist einer der großen Schlüssel zum Glück.
In der Achtsamkeit lebst du im Hier und Jetzt. Du schenkst deinem Tag und damit auch all den lieben Menschen um dich herum, inclusive dir selbst damit die Aufmerksamkeit, die sie verdient haben. Oftmals liegt unser Baby neben uns und lächelt uns an, oder babbelt etwas vor sich hin, möchte mit dir Aufmerksamkeit teilen und wir nehmen es gar nicht wahr, da wir mit den Gedanken schon wieder beim Spülmaschine ausräumen sind. Mit Achtsamkeit nimmst du Dinge völlig anders wahr, du lernst die kleinen Dinge zu schätzen und die Schönheit der Dinge zu sehen. Das bringt innere Harmonie und Ruhe. Lerne von deinem Baby/deinen Kindern, sie sind wahre Meister der Achtsamkeit. Achtsamkeit ist einer der Schlüssel zu einem glücklichen MamaSein, auf allen drei Ebenen - Körper, Geist und Seele.
Lerne von deinem Baby, was Achtsamkeit bedeutet. Beobachte, lausche und sei im Hier und Jetzt mit deinen Gedanken verfügbar.
❤️ Selbstfürsorge
Selbstfürsorge ist im MamaSein wichtiger denn je und gerade für frisch gebackenen Mamis schwierig zu integrieren. Wir funktionieren Tag und Nacht und nach Kind, Haushalt und Partner kommen dann irgendwann wir. Das ist aber leider komplett falsch und kann auf Dauer sogar toxisch für dein Nervenkostüm sein. MamaSein ist eine 24/7 Aufgabe. In welchem Unternehmen würdest du rund um die Uhr abrufbereit sein, ohne dabei beim Burnout zu landen? Richtig, nirgends. Auch wenn MamaSein mit ganz viel Glückshormonen verbunden ist, so ist es trotzdem eine Aufgabe die unser Körper- und Nervensystem ganz schön auf Trapp hält. Deshalb ermutige ich dich dazu, dir so oft wie möglich, bestenfalls zweimal am Tag eine kurze Pause zu gönnen und in regelmäßigen Abständen auch mal ein längeres Päuschen. Was du in dieser Zeit machst, bleibt ganz alleine dir überlassen. Es sollte aber etwas sein, wo du deine Akkus auflädst und neue Energie tankst. Am besten schaltest du mal völlig von Haushalts- und Kinderthemen ab. Gönn dir einen Shoppingday mit deiner Freundin oder geht auf ein Abendessen in ein Restaurant. Nur wenn deine Akkus aufgeladen sind, kannst du für deine Familie ganz bewusst da sein. Auch dieser Punkt ist extrem wichtig für eine glückliche Mutterschaft.
Nehme dir immer wieder ein Päuschen zum Durchatmen und Auftanken. Nur wenn es dir gut geht, geht es auch deinem Baby gut.
❤️ Routine
Routine, alleine schon das Wort schlägt vielen komisch auf. Für manche mag es etwas spießiges oder sogar langweiliges bedeuten, aber - eine gewisse Routine sorgt für Alltagsleichtigkeit und Ordnung und wird sich auf Dauer auszahlen. Babys und Kinder lieben Routine. Deshalb fange besser heute an als morgen. :-)
Babys und Kinder lieben Routinen. Routinen sorgen für Struktur in deinem Tagesablauf.
❤️ Disziplin
Das fünfte Prinzip für eine erfüllte, glückliche Mutterschaft ist Grundvoraussetzung für alle oben genannten Punkte. Denn um alle oben genannten Punkte auszuführen, braucht es deine Disziplin. Du wirst keinen Marathon laufen können, wenn du nicht diszipliniert trainierst. Du wirst keine Achtsamkeit in deinen Tag integrieren können, wenn du nicht täglich übst und auch deine Routine braucht Disziplin, sonst läuft sie nach ein paar Tagen wieder komplett aus dem Ruder.
Auch wenn es manchmal echt viel Überwindung kostet, an einer Sache dran zu bleiben, am Ende zahlt es sich aus. Wichtig dabei, alles ohne Druck, mit viel Freude und Leichtigkeit. Wenn es mal einen Tag nicht läuft, dann ist das kein Weltuntergang. Wichtig ist nur, dass du wieder zurück zum Fokus findest und so Tag für Tag ein Stückchen mehr zu einem glücklichen MamaSein findest.
Disziplin wird gebraucht, um Ziele zu erreichen, um durchzuhalten. Disziplin braucht du, um alle 4 Prinzipien erfolgreich umsetzen zu können.
Wenn du tiefer in die Thematik glückliches MamaSein einsteigen möchtest und dir jemanden an deiner Seite wünscht, der dir hilft eine Mutterschaft mit Leichtigkeit und Freude zu leben, dann schau doch mal in meinem Kurs MamaSein vorbei.
Gemeinsam mit mir und anderen gleichgesinnten Mamis wirst du ganz schnell in deine neue Rolle als glückliche Mama, die mit Leichtigkeit und Freude ihr Baby/ Kind begleitet, finden.
Comments